Kochen unterwegs – Was ist möglich

Von | 11. Mai 2018

Auf einer Trekkingtour, beim Wandern oder beim Camping muss man sich natürlich zwischendurch stärken. Vor allem, wenn es sich um mehrtägige Touren handelt. Allerdings steht unterwegs natürlich weder einen Backofen noch einen richtigen Herd zur Verfügung. Aus diesem Grund muss mit einem Campingkocher gearbeitet werden. Kochen unterwegs erfordert zwar etwas Kreativität, ist aber mit den richtigen Tipps gar nicht einmal so schwer. Es gibt auch die Möglichkeit seine Trekkingtour mit Grillstelle zu planen. Diese ermöglicht es einem dann Vorort zu grillen. Dieses ist besonders interessant wenn man seine Wandertour mit Kind geplant hat. Auch wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist hat eine Grillstelle Vorteile.

Diese Utensilien sind wichtig

Ganz egal, was man sich unterwegs zubereiten möchte ohne das richtige Zubehör geht nichts. Sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer gilt, dass das Gepäck möglichst kompakt, leicht und funktionell sein sollte. Zum Kochen und Braten werden jeweils mindestens ein Topf und eine Pfanne benötigt, die idealerweise aus leichtem Aluminium bestehen. Weiterhin sind natürlich leichtes, unzerbrechliches Geschirr und Besteck sowie Trinkbecher nötig. Mit einem scharfen Taschenmesser lassen sich sowohl Weinflaschen als auch Dosengerichte problemlos öffnen. Dazu kommt noch das es Dosengerichte gibt die einen Ziehverschluss haben. So lassen sie sich ganz einfach auch ohne Taschenmesser öffnen. Gewürze finden am besten in kleinen Gefriertüten Platz. Eine gute Alternative für frische Butter ist haltbare Butter aus der Tube. Dies liegt daran das Butter gekühlt werden muss. Kann man nicht auf Milch im Kaffee verzichten, bietet sich Milchpulver oder Kaffeeweißer an. Diesen kann man gut portioniert in die Tasse geben.

Reist man nicht zu Fuß oder mit dem Rad, sondern mit einem Wohnwagen, dann ist natürlich viel mehr Platz für Kochutensilien vorhanden. Schneidebretter, Salatschüsseln, Espressokocher und andere Gegenstände finden dann problemlos darin Platz. Grundsätzlich gilt je weniger Platz die Utensilien einnehmen, desto besser reist es sich.

Was kann man unterwegs alles kochen

Bei der Planung welche Gerichte man unterwegs kochen möchte ist man ein wenig eingeschränkt. Das liegt zum einen daran, dass man sein Essen mit sich herum tragen muss. Aber auch daran, dass die Gerichte recht einfach sein sollten. Des weiteren muss man einplanen welche Mengen man kocht. Plant man mit zu wenig Essen ist man nicht richtig gestärkt für seine Tour. Zu viel Essen bedeutet zum einen man trägt zu viel Essen mit sich herum.

Aber auch die Frage wo hin mit dem zubereiteten Essen das man nicht mehr schafft. Es gibt zwar die Möglichkeit das übrige Essen in frischhalte Dosen zu packen. Diese muss man dann verstauen. Dabei könnte es dazu kommen das diese Dosen sich im Rucksack öffnen. Das gibt dann eine Riesenschweinerei im Rucksack und dieses sollte man vermeiden. Dazu kommt noch das der Geruch der frischen Speisen wilde Tiere anlocken könnte. Dieses Problem steigert sich je nach dem wo man wandert.

Clever unterwegs kochen: Leckere Speisen für den Campingkocher

Das Wichtigste ist, sich unterwegs ausreichend stärken zu können, denn ansonsten macht die Wanderung irgendwann keinen Spaß mehr. Sowohl für Camper als auch für Wohnwagen Reisende gilt. Die Gerichte sollten sich leicht, mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit zubereiten lassen. Aus diesem Grund lässt sich unterwegs wunderbar mit Gemüsesorten aller Art, Nudeln, Suppen oder auch Eintöpfen aus der Dose arbeiten. Gemüse kann beispielsweise klein geschnitten und dann in würziger Brühe gekocht werden. Speck, Würstchen, Eier und Kartoffeln sind, zusammen in eine Pfanne geworfen, ebenfalls eine leckere Mahlzeit. Ein absolutes Muss sind Brühwürfel, die sich auch wunderbar dazu eignen, um zwischendurch eine heiße Suppe zu genießen.

Pfannengerichte zu kochen ist grundsätzlich mit den meisten Campingkochern möglich, doch dafür ist eine entsprechend hohe Temperatur des Geräts wichtig. Nicht alle Campingkocher erreichen diese und es kommt ebenso vor, dass die Speisen schnell anbrennen. Geachtet sollte aus diesem Grund vor allem auf eine stabile Basis, so dass die Flamme gleichmäßig auf diese auftreffen kann. Ein Windschutz sorgt dafür, dass der Betrieb des Campingkochers nicht durch einen plötzlichen Windstoß unterbrochen wird. Sehr praktisch und immer lecker sind selbstverständlich auch Salate. Fertig gewaschene Salattüten aus dem Supermarkt sind eine ideale Lösung, mit denen sich das Gewicht in Grenzen hält. Weitere Basics zum Kochen unterwegs stellen Brot, Wein und Käse dar, die Liste lässt sich natürlich beliebig verlängern. Hier hat jeder Camper seinen eigenen Geschmack, allerdings sollte man sich schon im Vorfeld überlegen, welche Utensilien dafür erforderlich sind.

Leckere Rezepte finden Sie in meinem Beitrag Campingküche.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Einen Campingkocher auf Amazon kaufen.