Handy und Tablet unterwegs laden

Von | 5. Februar 2022

Wer Campen geht, liebt die Freiheit und die Natur. Doch es gibt einen kleinen Haken mit dem Akku von mobilen Endgeräten. Ein leerer Akku kann ein großes Problem sein, insbesondere wenn es möglicherweise keinen Zugang zu einer Steckdose gibt. Beim Handy und Tablet unterwegs laden gibt es ein praktisches Tool. Dieses sorgt dafür das man alleine in der Wildnis stehen kann und von dort aus Telefonieren kann. Sollte in der Natur mal was passieren ist es ratsam Verbindung zur Außenwelt aufnehmen zu können. Stürzt man zum Beispiel bei einer Radtour mit dem Zelt kann dies schlimme Folgen haben.

Was für Möglichkeiten gibt es, das Handy und Tablet unterwegs laden zu können?

Es gibt unterschiedlich gute Möglichkeiten, um den Akku von Handy und Tablet unterwegs zu laden. Eine Variante sind Kurbelladegeräte. Diese sind zwar praktisch, weil sie durch das Kurbeln Energie gewinnen. Sie haben allerdings den Nachteil, dass es einiges an Muskelkraft erfordert, um Handy und Tablet unterwegs laden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Strom vom Auto abzuzweigen. Zwar bekommt man hier schneller Strom, aber dazu muss immer ein Auto in der Nähe sein.

Eine weitere Variante ist die Powerbank. Dabei handelt es sich um ein kleines leichtes Gerät, welches in jede Tasche passt. Eine Powerbank kann das Handy und Tablet ganz ohne Steckdose mit Akku aufladen. Sodass man keine Selfie-Gelegenheit oder einen Anruf von jemanden verpasst. Sobald sich der Akku dem Ende neigt, verbindet man die Powerbank mit dem Handy und sieht sofort, wie sich dieser auflädt. Damit ist es ideal zum Campen und lässt sich immer wieder verwenden. Zudem bietet es den großen Vorteil, dass man sich nie wieder Sorgen um einen leeren Handyakku zu machen braucht.

Handy Tablet unterwegs laden. Smartphone und schwarze Powerbank liegen im grünem Gras.

Darauf sollte man beim Kauf einer Powerbank achten

Der Zweck einer Powerbank besteht darin, batteriebetriebene Elektronik unterwegs aufzuladen. Powerbanks gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Einige Powerbanks bieten neben dem Aufladen der elektronischen Geräte weitere Verwendungszwecke wie beispielsweise eine integrierte Taschenlampe.

Zur Ladekapazität lässt sich sagen, dass diese je nach Preisklasse unterschiedlich sind. Für das Campen lohnt es sich, eine zu wählen, die eine hohe Ladekapazität hat. Zwar sind diese größer, haben dafür jedoch mehr Leistung.

Folglich ist es vor dem Kauf wichtig zu wissen, wie lange der Akku hält. Sie sollte den eigenen Anforderungen entsprechen. Wird ein Modell mit zu wenig Leistung erworben, gibt es innerhalb weniger Tage das Problem, dass die Powerbank ausgeladen ist. Demnach ist dann kein Handy und Tablet unterwegs laden mehr möglich.

Wer eine Powerbank nutzen möchte zum Handy und Tablet unterwegs laden, sollte sich eine zulegen, mit mindestens 30000mAh. Das reicht, um das Handy etwa 9 Mal aufzuladen. Wer länger campen geht, sollte sich dementsprechend eine größere Powerbank zulegen.

Diese Fehler sollte man bei einer Powerbank vermeiden

Auch wenn die Power Bank gefühlt nur Vorteile mit sich bringt, ist es wichtig zu wissen, dass sie empfindlich gegen Hitze und Kälte ist. Die optimale Betriebstemperatur von Powerbanks liegt bei etwa 0 bis 35 Grad. Bei höherer Temperatur können diese überhitzen. Im Extremfall kann sie explodieren. Um das zu vermeiden, sollte die Powerbank bei sommerlichen Temperaturen nie hinter einer Autoscheibe liegen.

Ein weiterer Fehler, der oft gemacht wird, ist das Laden der Powerbank. Hängt diese zu lange an der Steckdose, wird sie heiß und kann überhitzen. Bei Minustemperaturen hingegen kann sich eine Powerbank aufgrund der Kälte schneller entladen. Folglich gibt es keine Möglichkeit mehr das Handy unterwegs zu laden.

Handy Tablet unterwegs laden. Powerbank mit Solartechnik auf einem Stein vor einem See.

Sonnenenergie nutzen: Wie schnell ist der Akku voll?

Neben der Standard-Powerbank, die mit Strom aufgeladen werden muss, gibt es eine wunderbare Alternative, die mit Solarzellen auskommt. Powerbanks mit Solarzellen lassen sich überall dort aufladen, wo genügend Sonnenlicht herrscht. Es braucht zwar um einiges länger, bis der Akku voll ist, aber dafür benötigt er keine Steckdose. Je mehr Kapazität eine Powerbank hat, umso länger benötigt sie zum Aufladen. Im Schnitt sind es zwischen 6 Stunden und 3 Tage.

Ein Profitipp ist, sich eine Powerbank zu kaufen, die beide Funktionen bietet. Damit hat man je nach Umgebung jederzeit die Möglichkeit, die Powerbank zu laden. Damit hat man folglich nie Sorge, dass das Handy oder Tablet ausgeht.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Eine Powerbank auf Amazon kaufen.